Kitch Blog

Fundstücke 💎 aus dem WWW

Oh Gott, bin ich doof!

Könnt mich grad soooo ohrfeigen! Bin echt auf mich selbst angefressen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Warum? Ja, weil ich auf so ein Bauerfang Angebot einer Bank aufgesessen bin. Ein Freund hat mir die Bank empfohlen, angeblich als diiiiiiiie beste Bank für Studenten, keine Spesen nirgendwo, alles kostenlos, yay, yay, Friede Freude Eierkuchen! Doch dann, ihr habt es wahrscheinlich bereits erraten: das BÖSE Erwachen!

Denn eine Lastschrift von einem Online Shop wurde durchgeführt, weil ich mir was im WWW gekauft habe und vergessen, Oma zu bitten, mir ein paar Euro aufs Konto zu überweisen. Und dann war’s passiert! Für die Nichtdurchführung der Abbuchung sind Spesen von 12,15 Euro angefallen! Na super!

Ich werd die Bank nicht nennen, aber ja, hier mein Warnhinweis an euch alle, da dies offensichtlich kein Einzelfall ist, wie man hier auf der Seite der Arbeiterkammer.at lesen kann!

Achtung, mögliche Zusatzspesen: Schauen Sie auf mögliche Zusatzspesen, die anfallen können, wenn etwa ein Dauerauftrag oder eine Lastschrift wegen ausreichender Kontodeckung nicht durchgeführt werden kann – das kann etliche Euro kosten.

Ich sag’s euch, wie es ist. Es fuckt mich ab! Aber so richtig! Und nur, weil ich nicht aufgepasst habe! Einfach der Empfehlung eines Freundes vertraut, Konto eröffnet und dann das Debakel. Klar, könnt ihr sagen, 12,15 sind nicht die Welt, aber ja, für mich schon, grad wenn man sie in Zeiten von Corona, wo man eh knapp bei Kasse ist, diese für Dummheiten ausgeben muss. Deswegen mein Tipp:

  • 1.) Macht erstmal einen Konto Vergleich in Österreich. Entweder über eine Vergleichsseite wie Kostenlosesgirokonto.at oder dem Banken­rechner der AK!
  • 2.) Google das Studentenkonto Angebot! Recherchiert ordentlich auf Google.at, bevor ihr ein Studentenkonto eröffnet. Sucht ruhig nach Suchbegriffen wie BANKNAME + Spesen und andere Wörter (die ich hier jetzt nicht nennen will)
  • 3.) Ruft bei der Studentenvertretung an, die euch auch Tipps und Kniffe für ein wirklich kostenloses Konto geben können. In Wien ist das ÖH Uni Wien, wo man hier Fragen stellen kann!

Der Orf.at aber auch DiePresse.at haben über diese Sachen berichtet, ich hoffe, dass durch mein Posting hier, auch dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vergleicht und informiert euch ordentlich, bevor ihr was unterschreibt. Spart Geld und Nerven!

Kitch

Kitch - 28 Jahre Jung - Wienerin - Lebensfroh - Serien und Film Junkie - Liebt das Leben - Entdeckt das WWW und teilt es hier auf Kitch.at!

Zurück nach oben